Download
Achtsamkeit in der psychotherapeutischen Behandlung von Abhängigkeitsstörungen
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich meine praktischen Erfahrungen in der psychotherapeutischen Behandlung von Menschen mit Abhängigkeitsstörungen unter Einbezug explizit angewendeter Achtsamkeit mit dem aktuellen Stand der Fachliteratur bzw. Fachdiskussion decken. In einem Exkurs zur Begrifflichkeit wird der Begriff „Achtsamkeit“ im Kontext der Psychotherapie beschrieben.
Weiteres untersuche ich, wie Achtsamkeit und systemische Psychotherapie miteinander verknüpft werden können und inwieweit sich diese beiden Behandlungszugänge im Kontext der ambulanten Suchttherapie ergänzen und bereichern. Dazu erläutere ich wesentliche Aspekte der systemtherapeutischen Herangehensweise und versuche Verbindungen zwischen Achtsamkeit und systemischer Therapie herzustellen.
Masterthesis Manfred Buchacher 02.02.201
Adobe Acrobat Dokument 884.6 KB